Minecraft 1.8 kommt!

Man glaubt ja schon kaum noch daran, aber es ist wahr: Minecraft 1.8 kommt wirklich!

Wahrscheinlich sogar noch in diesem Jahr – und höchstwahrscheinlich sogar schon nächste Woche, nämlich am 28. August mehr als wahrscheinlich am Dienstag, den 2. September 2014. Ein paar Tage früher oder später sollte man allerdings mit einrechnen, denn bei Mojang ist nichts wirklich sicher :)

Damit geht der längste Entwicklungszeitraum in der Geschichte Minecrafts zu Ende. Noch nie gab es mehr Snapshots, noch nie verstrichen mehr lange Monate zwischen zwei großen Versionen wie dieses Mal.

Doch wird sich das Warten gelohnt haben? Werden sich all die angepriesenen technischen Änderungen als Erfolg erweisen, oder doch nur als Verschlimmbesserungen herausstellen? Werden genügend neue Spielinhalte die Herzen der Otto- und Anna-Normal-Verbraucher beglücken?

Minecraft 1.8 Preview – Top und Flop!

Die Liste der Änderungen/Neuerungen ist in der Tag unglaublich lang. Daher möchte ich euch hier nur kurz jeweils drei meiner persönlichen Tops und Flops vorstellen:

MC 1.8 – TOP:

  • Neue Commands, die Animationen (Fallgitter) und Partikel ermöglichen
  • Neue Blöcke: Granit, roter Sandstein, Kleiderständer, Seefeuer mit geklauter Textur :)
  • Lichtsensor, dessen Output umgedreht werden kann. Nie wieder NOT-Gate!

MC 1.8 – FLOP:

  • Unterwasserzeugs. Neue Blöcke sind immer gut, der Rest naja. Und es lagt!
  • Das neue Chunksystem und Performance. Soll alles besser sein, mal wieder. Nur wo?
  • Die alten Block-IDs wurden abgeschafft. WTF?

Beide Listen könnte ich jetzt noch spontan um einige Punkte erweitern, aber jetzt möchte ich doch erstmal abwarten, bis die Vollversion da ist und ich Mesapolis und das gallische Dorf besucht habe.

Jedenfalls wurde es Zeit für das Update, aber es kommt viel Arbeit auf uns Spieler zu, die wir uns an viele Neuigkeiten gewöhnen müssen. Ganz besonders bekommen aber Modder und Ressourcepack-Ersteller was zu tun, und zwar nicht zu knapp…

Da fällt mir ein, das MinenarbeitRP 1.8 muss auch noch fertiggestellt werden! Dann aber mal schnell :)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.